Ein Stück Natur zu Weihnachten

Feldwerk

Viele Mittelständler bewegt in diesen Tagen, dass schon in wenigen Wochen wieder Weihnachten ist. Und damit Zeit, sich bei dem Team und bei den Kunden zu bedanken. Doch was schenken? Tausend Ideen liefert der Fachhandel, eine gibt es jedoch nur beim Bauern um die Ecke: Einen oder mehr Quadratmeter Wildblumenwiese, zu haben beim vielbeachteten Start-Up Feldwerk in Löhne.

Ohne Insekten gibt es keine funktionierenden Ökosysteme. Sie sind für die Natur und auch für die Menschen unersetzlich. Zum einen sind Insekten die Nahrungsgrundlage für Vögel, kleine Reptilien und auch Säugetiere in Feld und Flur. Zum anderen sorgen Insekten durch ihre Bestäubungsleistung beim Pollensammeln für den Fortbestand von 90 Prozent aller Pflanzenarten.

Biodiversität beflügeln
Doch um die Biodiversität ist es gerade nicht gut gestellt: Industriell bewirtschaftete Felder und Steinwüsten statt Bauerngärten in den Städten und Siedlungen haben den Lebensraum schrumpfen lassen. Tobias und Ulrich Krutemeier vom gleichnamigen Traditionshof in Löhne-Wittel wollten das nicht länger mit anschauen. Zusammen mit IT-Manager Marco Schlomann aus Bad Oeynhausen gründeten sie die Feldwerk GbR. Seit dem Start im Februar 2020 haben sie bereits Paten für 100.000 Quadratmeter Blühflächen im Viereck zwischen Stolzenau im Norden, Melle-Niederholsten im Westen, Bielefeld-Senne im Süden und Hessisch-Oldendorf im Osten gefunden. Sowie eine ganze Reihe Helfer aus Landwirtschaft, Imkerei und Naturschutz.

Paten für Blühstreifen und Bienen
Privatleute oder Firmen übernehmen für zwei Jahre eine Patenschaft für die mehrjährig angelegten Flächen – für gerade einmal einen Euro pro Quadratmeter. Und die kann man auch verschenken, per Geschenkgutschein, als Zollstock (mit 10 Quadratmetern Fläche) oder als auf den Namen des Beschenkten ausgestelltes persönliches Zertifikat (ab 25 Quadratmeter). Die Blühwiese-Patenschaft bietet sich nicht nur als Incentive zu Weihnachten an, sie kann auch Teil der Nachhaltigkeitsarbeit von Unternehmen sein: Mehrere heimische Firmen haben sich von den Feldwerkern bereits die Grünflächen ihrer Firmengelände in blühende Naturparadiese verwandeln lassen. Oder übernehmen Bienenpatenschaften. Oder ordern Saatgut bei Feldwerk.

Kreativität begeistert
Für ihre Initiative haben die drei Feldwerkgründer und ihre Unterstützer schon viel Lob erhalten. Und eine ganze Reihe von Auszeichnungen. Nicht nur weil ihr zupackendes Engagement vorbildlich ist. Sondern auch, weil sie die Lösung des Problems so regional und kreativ (Motto: „Sei ein Held, bestell ein Feld!“) angehen. Mehr dazu findet man unter www.feld-werk.de im Internet. Die Feldwerk GbR ist auch Bronze-Partner im Netzwerk Unternehmen OWL der Volksbank Herford Mindener Land eG.

Feldwerk
Geben Impulse für mehr Biodiversität in der Region: die Feldwerk-Gründer Marco Schlomann aus Bad Oeynhausen sowie Ulrich und Tobias Krutemeier als Vlotho (von links). Ihre neueste Idee passt zur Jahreszeit: Ein Adventskalender für mehr insektenfreundliche Blühwiesen. Foto: feld-werk.de

Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © feld-werk.de