Mit rund 140.000 Unternehmen ist Ostwestfalen-Lippe eine der stärksten Wirtschafts- und Industriestandorte Deutschlands. Und das untermauern die rund eine Million Beschäftigten und ein Bruttoinlandsprodukt von über 75 Mrd. Euro pro Jahr. Besonders durch die starke, mittelständige Industrie gehört die Region zu den Top 5 der deutschen Innovationsregionen.
Der besondere Mix von kleinen, innovativen Industriezweigen bis hin zum Global Player macht die Region attraktiv für Investoren aus In- und Ausland sowie gut ausgebildeten Fachkräften. Vor allem mittelständische Unternehmen, viele in Familienbesitz und inhabergeführt, prägen die Region.

Aktuelle Themen aus dem Bereich Industrie

Unternehmensbefragung der Volksbank in Ostwestfalen vom 24. Februar bis zum 19. März 2025 Wie geht es Ihrem Unternehmen? Welche Themen beschäftigen Sie aktuell? Wo sehen Sie positive Tendenzen – und was macht Ihnen Sorgen? Das….
Unternehmensbefragung der vom 24. Februar bis zum 19. März 2025 Mehr erfahren

Ostwestfalen hat sich als starker Industriestandort etabliert. Die Region, die sich durch ihre zentrale Lage, wirtschaftliche Vielfalt und Innovationskraft auszeichnet, bietet eine ideale Umgebung für Unternehmen verschiedener Branchen. Traditionelle Industriezweige wie Maschinenbau und Elektrotechnik gehen….
Ostwestfalen hat sich als starker Industriestandort etabliert. Die Region, die sich durch ihre zentrale Lage, Mehr erfahren

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat die Industrie revolutioniert. Immer mehr Unternehmen setzen auf den Einsatz von KI-Technologien, um ihre Produktionsprozesse zu optimieren, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Dieser Text….

In unserer Wirtschaftsregion mit seinem breiten Branchenmix steckt viel Potential. Das Fundament legen Sie, unsere mittelständischen Betriebe, die immer wieder Mut und Innovationskraft beweisen. Uns ist es wichtig, die Vernetzung unter heimischen Unternehmen zu fördern…..
In unserer Wirtschaftsregion mit seinem breiten Branchenmix steckt viel Potential. Das Fundament legen Sie, un Mehr erfahren
Kommende Events/Veranstaltungen
September 2026
08Sep18:0021:00Cyberangriff – was tun, wenn der Ernstfall eintritt? - Ein Unternehmer berichtet
Zeit
Standort
Volksbank Regionalzentrum Herford
Werrestraße 67, 32049 Herford
Details der Veranstaltung
Als Unternehmerin oder Unternehmer tragen Sie täglich Verantwortung – für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeitenden, Ihre Kunden und nicht zuletzt für die Sicherheit Ihrer betrieblichen Abläufe. Gerade vor diesem Hintergrund gewinnt
Details der Veranstaltung
Als Unternehmerin oder Unternehmer tragen Sie täglich Verantwortung – für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeitenden, Ihre Kunden und nicht zuletzt für die Sicherheit Ihrer betrieblichen Abläufe. Gerade vor diesem Hintergrund gewinnt das Thema Cybersecurity immer mehr an Bedeutung.
Cyberangriffe sind heute eine reale Gefahr für Unternehmen jeder Größe und Branche. Sie treffen oft unerwartet ein und können innerhalb kürzester Zeit weitreichende Folgen haben. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit den Risiken auseinanderzusetzen und aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Persönliche und praxisnahe Einblicke in einen realen Cyberangriff erhalten Sie bei uns aus erster Hand.
Die Unternehmen der wellteam-Gruppe aus Herford waren von einem Cyberangriff betroffen. Der Geschäftsführer Sieghard Schöneberg berichtet über die Ereignisse, die Herausforderungen in der akuten Situation und die Konsequenzen, die daraus entstanden sind. Dazu erfahren Sie von Nico Lüdemann (Geschäftsführer bluecue consulting GmbH & Co. KG), wie er die wellteam-Gruppe bei der Krise unterstützt hat.
Bei dieser besonderen Veranstaltung möchten wir Ihnen Impulse geben, Orientierung bieten und den Austausch zu einem Thema fördern, das für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zunehmend relevant ist.
Anmeldung erfolgt über: volksbankinostwestfalen.de/cybersecurity
Das Platzkontingent ist begrenzt!
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem informativen Austausch mit anschließendem Ausklang beim Imbiss begrüßen zu dürfen.
10Sep15:0016:30FeldwerkDialog: Gemeinsam SÄEN.WISSEN.WIRKEN
Zeit
Standort
Blühfläche Knickstraße / Flachsreude in Löhne
Details der Veranstaltung
Vorstellung unseres Forschungsprojekts von Fraunhofer & Feldwerk & Wago – „Blühflächen messbar machen“ Biodiversität ist für uns nicht nur eine ökologische Verantwortung, sondern auch ein wirtschaftlich relevanter Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Gleichzeitig
Details der Veranstaltung
Vorstellung unseres Forschungsprojekts von Fraunhofer & Feldwerk & Wago – „Blühflächen messbar machen“
Biodiversität ist für uns nicht nur eine ökologische Verantwortung, sondern auch ein wirtschaftlich relevanter Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.
Gleichzeitig wissen wir: Biodiversitätsmaßnahmen sind häufig schwer greifbar und ihre Wirkung nur selten messbar. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IEM und WAGO arbeiten wir deshalb an einem Forschungsprojekt, das Biodiversität datenbasiert erfassbar macht – zunächst am Beispiel von vier Blühfläche mit unterschiedlichen Aussaatzeitpunkten.
Im Rahmen unseres Feldwerkdialog möchten wir Sie herzlich einladen, Einblicke in das Projekt, die Monitoringflächen sowie das neue Feldwerk Monitoring-Portal zu erhalten.
Ergänzt wird der Nachmittag durch Impulse rund um Biodiversität im Unternehmenskontext und den persönlichen Austausch mit regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern.
Astrid Burschel Vice Präsident Corporate Sustainability & Fraunhofer berichten über den Stellenwert von Biodiversität im Unternehmenskontext.
Lassen Sie uns gemeinsam Artenvielfalt fördern und Unternehmen resilient für die Zukunft aufstellen.
Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt.
Wann: 10.09.2026, 15:00 – ca. 16:30 | Wo: Löhne
Am Event Tag wird es für alle Teilnehmenden ein spezielles Angebot für unser Feldwerk-Portal geben! Lasst euch überraschen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Leitet die Einladung gerne an befreundete Unternehmer weiter.
