Oberleitungs-Lkw im Test

Oberleitungs-LKW

Sie erinnern sich noch an die O-Busse? Oberleitungsbusse, die während der Fahrt ihre Energie per Stromabnehmer aus längs über den Straßen hängenden Stromleitungen ziehen, gibt es heute noch in Minsk (knapp 900 O-Busse), Peking (500) und in Mexiko-Stadt (379). In Deutschland rollen die letzten in Esslingen.

 Wie Phoenix aus der Asche steigt das schadstoffärmere Antriebskonzept jetzt durch mehrere Pilotprojekte: In Hessen – zwischen Mörfelden und Weiterstadt – gibt es seit Mai 2019 eine Teststrecke auf der BAB A5. Bis Ende 2022 fließen rund 30 Mio. Euro in diesen Feldversuch.

In Hessen und SH auf der Autobahn

In Schleswig-Holstein ist der Feldversuch eHighway vor gut einem Jahr gestartet; Teststrecke ist die BAB 1 zwischen Reinfelden und dem Hafen in Lübeck. Vom Speditionshof bis zur Autobahn rollt der 40-Tonner vom Typ Scania R 450 Hybrid mit Dieselkraft. Auf der rechten Fahrspur angekommen, fährt der Fahrer den Pantografen – so heißt der Stromabnehmer – hoch, der Diesel geht aus, der Lastzug rollt über viele Kilometer elektrisch zum Ziel. Umgekehrt geht es am Ende der Oberleitung. Wäre die Strecke länger, könnte der Lkw seine Akkus aufladen, vielleicht bis zum Ziel rein elektrisch fahren. Weitere Lkws sollen in Kürze folgen. Begleitet wird das Projekt von Siemens – die Oberleitungen und Pantografen bauen – sowie dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel.

Im Süden über die Landstraße

Im Landkreis Rastatt (Baden-Württemberg) geht die erste Oberleitungs-Lkw-Strecke aktuell in den Realbetrieb: Im Murgtal, zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Oberstrod, wurden zwei Abschnitte der B 462 mit Oberleitungen versehen. Ende Juni war die „eWayBW“ genannte, vier Kilometer lange Teststrecke in Betrieb genommen worden. Auf der Pilotstrecke fahren zwei Speditionen jährlich etwa 500.000 Tonnen Papier von drei Herstellern in ein Logistikzentrum. Zwei O-Lkw rollen bereits, drei weitere sollen Mitte Oktober folgen. Auch dieses rund 28 Mio. Euro teure Pilotprojekt wird wissenschaftlich begleitet.

Ein Prozent bereits elektrisch

2015 fuhren die ersten O-Lkw bereits in den USA, seit 2018 wird die Technologie auch in Schweden getestet. Am 1. Januar 2021 gab es 32.300 Lastkraftwagen mit Elektroantrieb in Deutschland. Der Gesamtbestand zählt aktuell rund 3,4 Mio. Lkw, rund 3,2 Mio. davon fahren noch mit Dieselantrieb.


Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © Verkehrsministerium BW