Drohnen in der Landwirtschaft

Drone Landwirtschaft

Drohnen sind nicht nur für Fotografen eine praktische und spannende Erfindung. Die kleinen Flugobjekte werden auch immer mehr in anderen Branchen genutzt. Erst 2020 wurden Drohnen am Meer eingesetzt, um Badebesucher vor dem Ertrinken zu retten. Mittels Kamera konnten die Opfer lokalisiert werden und eine Schwimmhilfe konnte abgeworfen werden.

Bereits seit 2018 hat auch die Landwirtschaft Drohnen vermehrt für sich entdeckt. Bei der Ernte dienen sie zur Sicherheit von Rehen und ihren Kitzen. Denn durch die Drohnen können diese vor der Bearbeitung des Feldes geortet werden. Ohne diese Ortung ist es sehr schwer für die Landwirte die Kitze zu sehen und nicht zu überfahren.

Planzenbestand asu der Luft beobachten

Außerdem lässt sich der Pflanzenbestand aus der Luft noch viel besser beurteilen und beobachten. Mittels moderner Technik entstehen so Karten der Felder, die der Landwirt zur Bepflanzung nutzen kann.

Schädlinge früher erkennen

Da die kleinen Flugobjekte sehr vielseitig sind, können Sie auch für Pflanzenschutzmaßnahmen verwendet werden. Nützlinge können so viel einfacher und gleichmäßiger in den Felder verteilt werden. Die Trichogama Schlupfwespe ist beispielsweise ein natürlicher eines Schädlings, der besonders auf Maisfelder zu finden ist. Durch die Drohnen ist es möglich die Eier der Wespe, um ein Vielfaches schneller in den Feldern zu verteilen.

Aktuell ist es in Deutschland noch nicht möglich auch Pflanzenschutzmittel per Drohne zu verteilen, dennoch sind die Flugobjekte in vielen Bereichen eine enorme Hilfe und gestalten die Landwirtschaft effizienter und nachhaltiger.

 


Autor:
Unternehmen OWL – Bild © ManuPadilla – adobe stock