Klima-Initiative “Morgen kann kommen”

Baumaktion

Unser Beitrag für ein gutes Klima

Schon seit vielen Jahren realisieren die Volksbanken Raiffeisenbanken verschiedenste lokale Projekte rund um den Klimaschutz. Mit der Klima-Initiative “Morgen kann kommen” bündeln wir diese nun unter einem deutschlandweiten Dach. Zusätzlich bringen wir weitere bundesweite Klimaschutzprojekte mit Fokus auf den deutschen Wald an den Start – denn auch im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit gilt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Mehr dazu

Für den Wald

Ein bundesweiter Schwerpunkt der Klima-Initiative ist die Wiederbewaldung unserer heimischen Wälder. Warum? Aktuell sind bereits 277.000 ha des deutschen Waldes so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssten – das entspricht der Größe von knapp 387.000 Fußballfeldern. Und es ist leider davon auszugehen, dass in den nächsten Jahrzehnten weitere Waldflächen in Deutschland vom Klimawandel betroffen sein werden.

Für die Natur

Unsere Klima-Projekte und Baumpflanzaktionen finden genau dort statt, wo wir zu Hause und aktiv sind: vor Ort und lokal. Wir unterstützen die Wiederbewaldung deutscher Wälder und machen ihn damit nicht nur gesünder, sondern auch resistenter gegen den Klimawandel. Weitere Bausteine sind Projekte mit pädagogischem Ansatz, der bei künftigen Generationen ein Umdenken bewirken soll. Denn nur, wenn man die Natur erlebt hat, kann man sie auch schützen.

Für das Klima

Mit unserer Initiative beteiligen wir uns aktiv daran, die deutschen und europäischen Klimaziele zu erreichen. Dabei leisten wir einen Beitrag zu den Umweltzielen der EU-Taxonomie – zum Beispiel durch Wiederaufforstungsmaßnahmen zur Speicherung schädlicher Treibhausgase und durch unser Engagement für Schutz und Wiederherstellung von Biodiversität und Ökosystemen in Wald, Mooren und Co.

Unser Baumpflanzprojekt für Mitglieder

Wir pflanzen für jedes neue Mitglied in 2022 einen Baum. So stärken wir den Wald in unserer Region und setzen ein kleines Stück Klimaschutz vor Ort um. Mehr Informationen zur Mitgliedschaft.

Diesen Artikel teilen: