Run auf Camping ist nicht mehr nur Grund zur Freude

Wohnmobiel am Strand

Während die meisten Ferienflieger coronabedingt am Boden stehen, steigen immer mehr Deutsche um auf Caravan und Wohnwagen. Urlaub im rollenden Hotel gilt als besonders sicher. Davon profitieren die Fahrzeughersteller ebenso wie die Campingplätze. Aber die Freude ist nicht ungetrübt.

2019 wurden in Deutschland erstmalig über 80.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Ein Drittel davon waren Wohnwagen, zwei Drittel Wohnmobile. Mit der Corona-Krise nahm die Nachfrage erst richtig Fahrt auf.

Ausverkaufte Händler

Preise für Gebrauchtfahrzeuge stiegen in ungeahnte Höhen, teilweise waren die Höfe der Händler wie leergefegt. Allein im ersten Halbjahr 2020 wurden über 70.000 Neufahrzeuge zugelassen, das entspricht einem Plus von 15,3 Prozent zum Vorjahr. Und weitere 100.000 Gebrauchte fanden neue Besitzer.

Volle Campingplätze

Die Leere der Händler-Höfe sorgte für randvolle Campingplätze: Dauerstellplätze gingen weg wie warme Semmeln; Reisecamper hatten nicht nur in den Ferien Probleme, überhaupt einen freien Platz zu finden. Besonders gefragt waren Nord- und Ostsee aber selbst die Mittelgebirge erlebten eine nie dagewesene Nachfrage nach Urlaub in den rollenden Ferienwohnungen. Gut 1,3 Mio. deutsche Familien besitzen aktuell einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil.

Vielerorts fehlen Stellplätze

Experten zufolge fehlen aktuell nicht nur in Deutschland Campingplätze. Mehr noch mangelt es an Stellplätzen für Wohnmobile auf der Durchreise. Die beliebten Standplätze an den Häfen laufen über, selbst auf manchem Autobahnparkplatz wird es nachts eng. Zu erwarten ist, dass sich besonders überlaufene Regionen künftig abschotten wie schon seit Jahren die Mittelmeerküste in Südfrankreich – indem sie die die Zufahrt zu Parkplätze mit höhenbegrenzenden Baken sperren.

Nachfrage wird hoch bleiben

Völlig überrannt wurde die Westküste der Niederlande. Dort appellierten lokale Politiker schon an die Urlauber aus Deutschland, auf andere Regionen auszuweichen. Hersteller wie Händler hoffen auf ein Anhalten des Booms. Und sie haben beste Aussichten darauf, denn bei allen Unsicherheiten in Sachen Urlaubsplanung erscheint für viele das eigene Wohnmobil oder der eigene Caravan die einzige Möglichkeit, jederzeit flexibel auf eventuelle Reisebeschränkungen reagieren zu können.

 


Autor:
Unternehmen OWL – Bild © Siggy Nowak/pixabay