Wirtschaftsleistung im Land NRW 2022 um 1,1 Prozent gewachsen

no-name

Die Wirtschaftsleistung ist in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 preisbereinigt um 1,1 Prozent gestiegen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, ist der Anstieg damit geringer als im Bundesdurchschnitt (+1,8 Prozent).

Kleinere wuchsen stärker

In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2022 Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 793,8 Milliarden Euro erzeugt bzw. erbracht. Damit ist NRW das in Summe leistungsstärkste Bundesland vor Bayern (716,8 Mrd. Euro) und Baden-Württemberg (572,8 Mrd. Euro). Die Wirtschaft der beiden südlichsten Bundesländer wuchs hingegen stärker: um 7,6 und 6,3 Prozent. Der Mittelwert aller Bundesländer kam auf ein Plus von 7,4 Prozent in jeweiligen Preisen.

Dienstleistung vor Produktion

Im Produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe) von NRW gab es einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,7 Prozent, während die Dienstleistungsbereiche einen preisbereinigten Zuwachs von 2,2 Prozent verzeichnen konnten.

Leistung pro Kopf höher als 2021

Wie IT.NRW weiter berichtete, hat in 2022 jede erwerbstätige Person in Nordrhein-Westfalen eine Wirtschaftsleistung von 81.608 Euro (in jeweiligen Preisen) erbracht. Damit war die Wirtschaftsleistung pro-Kopf um 5,5 Prozent höher als 2021. Preisbereinigt war das Bruttoinlandsprodukt je erwerbstätiger Person jedoch um 0,24 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Daten für die wirtschaftliche Entwicklung der Kreise Ostwestfalens liegen noch nicht vor. Die aktuell verfügbaren stammen aus dem Jahr 2021.

 


Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © amnaj – adobe stock