Immer neue Marketing-Tech-Lösungen, nie zuvor gehörte Abkürzungen, unklare Profile. Wer steigt da noch durch? Die Fachzeitschrift absatzwirtschaft stellte jetzt die Marketing Technology Landscape 2022 vor, die zwei MarTech-Gurus erarbeitet haben. Die ungewöhnliche Grafik bringt zum ersten Mal Übersicht in den wuchernden Marketing-Tech-Dschungel.
Sie wollen Ihr Marketing automatisieren und wissen nicht, welche Lösung dafür in Frage kommen könnte? Verständlich, denn Sie haben aktuell die Wahl zwischen 9.932 Marketing-Tech-Lösungen. CRM braucht jeder und eine DMP sollte nicht fehlen oder vielleicht besser eine CDP? Wie wäre es noch mit einem DAM, einem MRM oder einem PIM? Benötigen Sie noch Tools für SEO, BI oder eher etwas zum Visualisieren? Die Vielfalt der Einsatzgebiete ist ebenso riesig wie die Anzahl der Anbieter passender Lösungen. Es gibt kaum einen Arbeitsbereich im Marketing, der nicht technologiegestützt werden kann.
9.932 Lösungen in einem Grid
MarTech-Guru Scott Brinker hat jetzt zusammen mit Frans Riemersma von MartechTribe versucht, Ordnung in den digitalen Werkzeugkasten zu bringen. Das Ergebnis ist eine neue Supergrafik, die „Marketing Technology Landscape 2022“. Statt verstreuter Technologie-Inseln gibt es nun Strukturen und eine Suchfunktion mit Kategorien und Filtern. Die Übersicht verdeutlicht nicht nur die Vielfallt, sie verdeutlicht auch die hohe Dynamik, mit der sich die Marketing-Technologie-Landschaft entwickelt. Waren im Jahr 2020 noch 8.000 Tools gelistet, sind es heute 24 Prozent mehr. Getrieben vom Wunsch nach Effizienz und Performance treiben Marketer die Technologieanbieter vor sich her und diese wiederum lassen sich mit neuen Angeboten nicht lumpen.
Immer mehr Datengetriebene
Was soll das erst werden, wenn das Metaverse sich ausbreitet? Experten gehen davon aus, dass zahlreiche neue Technologien vonnöten sein werden, um den Vogel zum Fliegen zu bringen. Der ohnehin vorhandene Datenhunger wird sein Übriges zum Technologiewachstum beitragen. Einer aktuellen Studie des Bitkom zufolge gehen deutsche Firmen davon aus, dass ein Geschäftserfolg immer stärker auf Daten basiert. Jedes siebte Unternehmen hierzulande will demnächst sogar sein Kerngeschäfte auf Daten aufbauen. Damit wird die technologische Latte höher gehängt, für die unternehmensinternen Marketingler ebenso wie für ihre Berater in den Agenturen.
Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © MartechMap