Gesetzgeber kann den Fahrermangel lindern

Mann vor LKW

60.000 bis 80.000 Berufskraftfahrer fehlen derzeit alleine in Deutschland. Der deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt ein Impulspapier mit Maßnahmen erstellt, die aus Sicht der befragten Unternehmen den Fahrermangel lindern können.

Im ersten Punkt spricht sich der Dachverband der Industrie- und Handelskammern dafür, das Wohnortprinzip im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht aufzuheben. Dieses sorgt noch dafür, dass ein in der EU abgelegter Führerschein eines Fahrers aus einem Drittstaat in Deutschland nicht anerkannt wird, wenn er zuvor nicht in dem entsprechenden EU-Mitgliedsstaat gemeldet war. Der DIHK schätzt, dass der Branche deshalb jährlich etwa 5.000 Fahrer nicht zur Verfügung stehen. Außerdem sei eine schnellere Anerkennung von Qualifizierungsmaßnahmen aus Drittstaaten erforderlich.

Umschreiben von Führerscheinen

Als zweiten Punkt empfiehlt der DIHK, in Deutschland das Umschreiben von Lkw-Führerscheinen aus Drittstaaten zu ermöglichen. In manchen EU-Staaten wie Spanien oder Frankreich würden Führerscheine von Fahrern aus bestimmten Drittstaaten bereits ohne zusätzliche theoretische und/oder praktische Prüfung umgeschrieben und diese dann entsprechend mit der Schlüsselzahl 70 gekennzeichnet. In Deutschland sei dies so bisher nicht möglich.

Führerscheinen schneller ausgeben

Gegen Fahrermangel helfen würde laut DIHK zudem die zügigere Ausgabe von Führerscheinen. „Derzeit warten Führerschein-Erwerber oft mehrere Monate auf die Ausgabe neuer oder verlängerter Führerscheine“, kritisiert der Verband. Auch das führe zu stillstehenden Fahrzeugen.

Mehr Lang-Lkw einsetzen

Als letzten Punkt plädiert der DIHK für einen verstärkten Einsatz von Lang-Lkw (bis 25,25 Meter). Diese hätten ein bis zu 50 Prozent höheres Volumen gegenüber konventionellen Lkw und könnten so dazu beitragen, die Anzahl notwendiger Fahrer reduzieren. „Sinnvoll erscheint es, das komplette Autobahnnetz für Lang-Lkw freizugeben und die Genehmigung von Strecken im nachgelagerten Netz deutlich zu beschleunigen“, so der DIHK.

 


Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © Moab Republic- adobe stock