Das Du ist auf dem Vormarsch

Du oder Sie

Ikea war 2003 der Pionier, Adidas und Apple gehören dazu, seit 2020 ist Aldi Mitglied im Club: Eine steigende Zahl von Unternehmen duzt ihre Kundinnen und Kunden. Das Siezen ist auf dem Rückzug und Marketingler und Chefs brüten über der Frage: „Du oder Sie?“

Ein Unternehmen, das den falschen Ton trifft, läuft Gefahr, potenzielle Kundschaft zu vergrätzen. „Das ‚Sie‘ wird immer reduzierter eingesetzt, das ‚Du‘ greift weiter um sich“, sagt die Sprachwissenschaftlerin Stefanie Stricker von der Uni Bamberg. „In diesem Punkt sind wir derzeit in einem Sprachwandel begriffen, der schon innerhalb einer Generation zu Änderungen führt.“

Traditionelles Sie

Traditionell herrscht in der deutschen Sprache eine ‚Sie‘-Kultur. Im direkten Umgang unter erwachsenen Menschen dauert es in manchen Kreisen und insbesondere im Geschäftsleben bis heute oft ziemlich lange, bis man einander das ‚Du‘ anbietet“, wissen Kommunikationsberater. Doch überall dort, wo die Zielgruppe jünger ist oder wo es aufgrund der Positionierung im Wettbewerb – wie zum Beispiel bei Start-Ups – wichtig erscheint ist das Du auf dem Vormarsch. Viele Firmen sprechen auf ihren Websites die Kunden mit Sie, die potenziellen Mitarbeiter mit Du an. Dahinter steht oft mehr Kalkül als Verwirrung.

Du im direkten Gespräch

Doch kann sich keineswegs jedes Unternehmen erlauben, die Kundschaft zu duzen. Würde etwa eine Wohnungsgesellschaft per „Du“ über die nächste Mieterhöhung informieren, würde das von den Mieterinnen und Mietern mutmaßlich als ziemlich herablassend empfunden. In der schriftlichen Kommunikation ist das Sie in der Regel angebracht. Kommunikationsberater wissen aber auch, dass man gerade im Gespräch von Angesicht zu Angesicht oder am Telefon locker genug sein sollte, um das vom Kunden gebotene Du zu akzeptieren.

Ab und an mal prüfen

Wird das Siezen in absehbarer Zeit aussterben? Mutmaßlich nicht, auch wenn weitere Unternehmen auf den Duz-Trend aufspringen sollten. Wachsam müssen heute und morgen vor allem jene Unternehmen sein, die heute noch auf das „Sie“ in der Kundenkommunikation bestehen, dass sie nicht irgendwann als altmodisch und knöchern wahrgenommen werden.

 


Autor:
Volksbank Herford-Mindener Land – Bild © contrastwerkstatt – adobe stock